Kurzberichte 2018

14. Juli 2018 - baden und angeln

Auch heute stand wieder eine Tagestour auf dem Programm. Kurz vor der Tour nach Rumänien nochmal ins Land der Tulpen, diesmal mit Birgit!

Obwohl wir auf jeden Fall die Morgenstunden mitnehmen wollten, standen wir nicht ganz so früh auf. Um 03:45 Uhr klingelte der Wecker und schon kurze Zeit später waren wir auf der Autobahn. Birgit musste sich ihren Kaffee mitnehmen, dafür wurde es dann gleich eine ganze Kanne wink

Gegen 08:00 Uhr hatten wir das Boot geslippt und der wundervolle Sommermorgen empfing uns mit einer bereits aufgegangenen Sonne und angenehmen Temperaturen.

Die erste Drift und der erste Platz brachten keine Aktion, aber bereits am zweiten Platz kamen einige Attacken auf unsere Köder. Nachdem ich zwei mittlere Zander gefangen hatte konnte auch Birgit ihren ersten Zander 2018 fangen.

Leider brach kurze Zeit später der Bügel einer Rolle beim Versuch einen Hänger zu lösen. Das war wohl Altersschwäche, immerhin hatte dieses Modell schon fast 10 Jahre auf dem Buckel.

An eine Reparatur war nicht zu denken. Natürlich hatte ich gerade heute keine dritte Vertikalrute an Bord, so dass Birgit in der Folge versuchte mit dem kaputten Gerät noch irgendwie zu fischen. Es gelang ihr erstaunlich gut, aber zwischenzeilich war die Beissphase anscheinend vorüber und kein weiterer Fisch zeigte sich an dieser Stelle. Bevor wir dann wie geplant eine schöne Buhne aufsuchten um es uns in der Sonne gemütlich zu machen, fing Birgit dann noch einen aus dem Kindergarten..

Wirklich ein echtes "kleintje".

Nun war für die nächsten Stunden erstmal "Strandurlaub" angesagt. Birgit hatte leckere Frikadellen gemacht und wir ließen es uns gutgehen.

Gegen 15:00 Uhr fuhren wir nochmal raus und versuchten den einen oder anderen weiteren Fisch zu fangen. Während dies Birgit leider verwehrt blieb, klappte es bei mir ganz gut. Wir fanden auf einer langen Drift noch einige aktive Fische, sogar ein Zander von 69cm kam noch kurz ins Boot.

Zufrieden traten wir gegen 18:00 Uhr die Heimfahrt an. Mit 7 Zandern und einigen Aussteigern war es für die recht kurze Angelzeit doch noch ordentlich !

07. Juli 2018 - Tagestour mit Andrea

Die Saison ist in vollem Gange und eine Tagestour stand auf dem Programm. Mit an Bord war heute Andrea, die sich wie meistens schönstes Sommerwetter ausgesucht hatte. Der Plan war eine gemütliche Abfahrt am späten Vormittag, Ankunft am frühen Nachmittag und angeln bis zur Dämmerung.

Erwartungsgemäß war die Slippe bei dem Wetter, in dieser Zeit und an einem Wochenende "gut besucht". Es hielt sich aber in Grenzen und schnell waren wir auf dem Wasser. In der ersten Stunde tat sich erst einmal rein gar nichts. Kurzum entschlossen wir uns für eine Pause zum essen. Andrea hatte leckere Dinge vorbereitet und im Vergleich zu den an Bord üblichen Mahlzeiten war es doch recht fürstlich. Eine kleine Abkühlung gab es für mich dann auch noch - Wassertemperatur 24 Grad...

Es ging weiter und Andrea war eifrig bei der Sache, wollte sie doch unbedingt mehr fangen als ich. Bald konnte ich den ersten schönen Zander verhaften.

Aber auch Andrea blieb am Ball und konnte kurze Zeit später ihren ersten Zander fangen.

Leider spielten die Fische nicht ganz so mit wie gehofft, so dass wir am Ende des halben Tages lediglich 5 Fische auf dem Zähler hatten. Naja, es ist halt jetzt Sommer und die beste Zeit ist erstmal vorbei. Nächste Woche geht es dann mit Birgit auf Tour, mal sehen ob die Fische uns dann etwas wohlgesonnener sind.

Trotzdem war es natürlich wieder ein toller Tag auf dem Wasser ! Ach, natürlich hat Andrea ihr Ziel nicht erreicht und der Kapitän blieb Sieger, aber es war knapp...

01.05.2018 Auftakt in die Hechtsaison

Fast schon traditionell ging es auch dieses Jahr am ersten Mai an mein Hausgewässer in Deutschland. In den vergangenen Jahren war meine Motivation, auf einheimische Hechte zu angeln, natürlich verwöhnt durch die unglaublichen Fänge in Holland, so niedrig, dass es nicht mal für einen anständigen Saisonauftakt gereicht hat. Das sollte dieses Jahr anders werden!

Über den ganzen Tag verteilt ging es mit kurzen Unterbrechungen für die Nahrungsaufnahme mehrfach ans Wasser und insgesamt blieben 3 Hechte an meinen Ködern hängen. Neben einem Schniepel gab es einen tollen Fisch von ca. 75 cm und die Kirsche auf der Torte war ein schlanker, aber wunderschöner Esox von exakt einem Meter Länge! An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an Bert, den netten Karpfenangler, der die Bilder gemacht hat!

K800 75

K800 100

So kann es dieses Jahr ruhig weitergehen ;-)

Guido

30.03.2018 Saisonabschluss 2018

Am vorletzten Angeltag der Saison ging es für mich, Dieter und meinen Arbeitskollegen Sven noch mal aufs Wasser. Da die Wetterprognose nicht optimal für das große Wasser war, haben wir uns kurzerhand für das Revier entschieden in dem Kai und Guido ihr Guiding mit Daan Verbruggen hatten. Kai und Birgit waren auch dort und wir erhofften uns ein paar nützliche Infos über das uns unbekannte Gewässer. Gegen kurz vor vier ging es auf den gut 300 Kilometer langen Weg zur Slippe. Zum Glück blieb der befürchtete Berufsverkehr der holländischen Großstädte aus und wir waren gegen acht Uhr einsatzbereit auf dem Wasser. Kai und Birgit sahen uns bereits von der Straße aus und wir befischten eine viel versprechende Stelle bis sie bei uns waren. Die Fahrt mit dem Boot in das eigentliche Zielgebiet war etwas länger als üblich, da die Geschwindigkeitsbegrenzungen zwischen 6 und 12 km/h liegen. An der ersten Stelle angekommen konnten wir schnell die ersten Bisse und Fische an Bord verzeichnen. Nach einem Stellenwechsel konnte ich einen schönen Barsch für dieses Gewässer fangen.

IMG 4143

Danach wurde es sehr ruhig unter Wasser und wir genossen die Mittagszeit mit herrlichem Sonnenschein bei einem kleinen Powernap. An den beiden produktiven Stellen konnten wir noch weitere Fische bis 62 cm landen.

IMG 4145

An der letzten Stelle an der wir morgens nicht geangelt hatten, konnte Sven zum Abschluss noch einen schönen 57er fangen.

IMG 4149

Um halb sechs machten wir uns auf den Heimweg. Es war ein sehr schöner Tag mit zehn Fischen. Die Bissverwertung ließ an Bord leider etwas zu wünschen übrig, sodass das Ergebnis noch deutlich besser ausfallen hätte können.

Daniel

29. + 30.3. 2018 , Besuch beim Trailerbauer Vanclaes und ein bisschen auf dem Wasser

Zum dann wirklich absoluten Ende der Saison 2017/2018 fuhren Birgit und ich für drei Tage nach Holland (ausnahmsweise...). Auf dem Programm standen neben einem Tag auf dem Wasser natürlich auch wieder ein paar andere Aktivitäten. Nicht zuletzt nutzte ich diese Tour auch zum Besuch der Firma Vanclaes, um meine Planungen für einen neuen Bootstrailer zum Abschluss zu bringen.

Gleich am Anreisetag trafen wir uns mit dem Verkaufsleiter der Firma, Sybren Kramer. Hier in Alphen an den Rijn werden die wohl momentan innovativsten und hochwertigsten Bootsanhänger in ganz Europa gebaut. Beispiele? Alles komplett aus Edelstahl, mechanische Scheibenbremsen mit ölgefüllten Radlagern, sensationelles "GYRO" Rollensystem statt der üblichen Kiel- und Kimrollen sowie wasserdichte LED Beleuchtung die es überflüssig macht beim Slippen die Lichtleiste abzunehmen. Vor allem aus diesem Grund stand für mich eine Erneuerung überhaupt zur Diskussion. Naja, wer soll es sonst machen als ein Unternehmen aus den Niederlanden. Alles begann mit der Besichtigung einiger "Muster" in der Ausstellungshalle sowie der kompletten Produktionsstätte.

K640 Vanclaes 2018 03 29 5

K640 Collage Fotor

Danach wurde dann "hart verhandelt" und Nägel mit Köpfen gemacht. Meinen alten Trailer habe ich in Zahlung gegeben und der neue wird nun auf Maß gebaut. Mein Boot verbleibt solange dort, damit alles genau angepasst werden kann. Wenn alles wie geplant läuft kann das neue Gespann dann in ca. 3-4 Wochen abgeholt werden. Vorfreude...

K640 IMG 3859

Am nächsten Tag ging es aufs Wasser. Wir hatten uns für eine ruhige und übersichtliche Gewässerstrecke entschieden. Das Wetter spielte ganz gut mit. Kurzerhand hatten sich auch noch Daniel und Dieter, die als Gast Sven an Bord hatten, angekündigt.

K640 IMG 3939

Ich hörte dass es bei den Jungs besser gelaufen sein soll als bei uns, denn außer einem kleinen Zander und einem kleinen Barsch bei mir blieb die Abhakmatte ziemlich trocken...

K640 IMG 3940

K640 IMG 3946

K640 IMG 3983

Naja, wenigstens das "Kleintje" am Abend schmeckte uns !

K640 IMG 2338

K640 Collage Fotor

Kai & Birgit

25. März 2018

Heute fuhren wir auf Daniels Boot mit voller Besatzung aufs große Wasser. Da Guido mit Sven unterwegs war und in den Tagen zuvor bereits gute Ergebnisse zu vermelden hatte, waren Daniel, Dieter und ich guten Mutes. Zu unserem großen Erstaunen waren wir die ersten an der Slippe und auch im Laufe des Tages tauchten nur zwei weitere Gespanne dort auf. Wir konnten über den Tag verteilt insgesamt 15 Fische fangen, und diese hatten eine sehr gute Durchschnittsgröße. Wie in dieser Jahreszeit üblich waren ihre Bäuche "gut gefüllt".

K640 2018 03 25 1

K640 2018 03 25 10

K640 2018 03 25 7

K640 2018 03 25 11

Dieter fing mit diesem 45er Barsch nicht nur den kapitalsten Fisch des Tages, er schaffte auch noch das Raubfisch-Triple !