Kurzberichte 2018

30.03.2018 Saisonabschluss 2018

Am vorletzten Angeltag der Saison ging es für mich, Dieter und meinen Arbeitskollegen Sven noch mal aufs Wasser. Da die Wetterprognose nicht optimal für das große Wasser war, haben wir uns kurzerhand für das Revier entschieden in dem Kai und Guido ihr Guiding mit Daan Verbruggen hatten. Kai und Birgit waren auch dort und wir erhofften uns ein paar nützliche Infos über das uns unbekannte Gewässer. Gegen kurz vor vier ging es auf den gut 300 Kilometer langen Weg zur Slippe. Zum Glück blieb der befürchtete Berufsverkehr der holländischen Großstädte aus und wir waren gegen acht Uhr einsatzbereit auf dem Wasser. Kai und Birgit sahen uns bereits von der Straße aus und wir befischten eine viel versprechende Stelle bis sie bei uns waren. Die Fahrt mit dem Boot in das eigentliche Zielgebiet war etwas länger als üblich, da die Geschwindigkeitsbegrenzungen zwischen 6 und 12 km/h liegen. An der ersten Stelle angekommen konnten wir schnell die ersten Bisse und Fische an Bord verzeichnen. Nach einem Stellenwechsel konnte ich einen schönen Barsch für dieses Gewässer fangen.

IMG 4143

Danach wurde es sehr ruhig unter Wasser und wir genossen die Mittagszeit mit herrlichem Sonnenschein bei einem kleinen Powernap. An den beiden produktiven Stellen konnten wir noch weitere Fische bis 62 cm landen.

IMG 4145

An der letzten Stelle an der wir morgens nicht geangelt hatten, konnte Sven zum Abschluss noch einen schönen 57er fangen.

IMG 4149

Um halb sechs machten wir uns auf den Heimweg. Es war ein sehr schöner Tag mit zehn Fischen. Die Bissverwertung ließ an Bord leider etwas zu wünschen übrig, sodass das Ergebnis noch deutlich besser ausfallen hätte können.

Daniel

29. + 30.3. 2018 , Besuch beim Trailerbauer Vanclaes und ein bisschen auf dem Wasser

Zum dann wirklich absoluten Ende der Saison 2017/2018 fuhren Birgit und ich für drei Tage nach Holland (ausnahmsweise...). Auf dem Programm standen neben einem Tag auf dem Wasser natürlich auch wieder ein paar andere Aktivitäten. Nicht zuletzt nutzte ich diese Tour auch zum Besuch der Firma Vanclaes, um meine Planungen für einen neuen Bootstrailer zum Abschluss zu bringen.

Gleich am Anreisetag trafen wir uns mit dem Verkaufsleiter der Firma, Sybren Kramer. Hier in Alphen an den Rijn werden die wohl momentan innovativsten und hochwertigsten Bootsanhänger in ganz Europa gebaut. Beispiele? Alles komplett aus Edelstahl, mechanische Scheibenbremsen mit ölgefüllten Radlagern, sensationelles "GYRO" Rollensystem statt der üblichen Kiel- und Kimrollen sowie wasserdichte LED Beleuchtung die es überflüssig macht beim Slippen die Lichtleiste abzunehmen. Vor allem aus diesem Grund stand für mich eine Erneuerung überhaupt zur Diskussion. Naja, wer soll es sonst machen als ein Unternehmen aus den Niederlanden. Alles begann mit der Besichtigung einiger "Muster" in der Ausstellungshalle sowie der kompletten Produktionsstätte.

K640 Vanclaes 2018 03 29 5

K640 Collage Fotor

Danach wurde dann "hart verhandelt" und Nägel mit Köpfen gemacht. Meinen alten Trailer habe ich in Zahlung gegeben und der neue wird nun auf Maß gebaut. Mein Boot verbleibt solange dort, damit alles genau angepasst werden kann. Wenn alles wie geplant läuft kann das neue Gespann dann in ca. 3-4 Wochen abgeholt werden. Vorfreude...

K640 IMG 3859

Am nächsten Tag ging es aufs Wasser. Wir hatten uns für eine ruhige und übersichtliche Gewässerstrecke entschieden. Das Wetter spielte ganz gut mit. Kurzerhand hatten sich auch noch Daniel und Dieter, die als Gast Sven an Bord hatten, angekündigt.

K640 IMG 3939

Ich hörte dass es bei den Jungs besser gelaufen sein soll als bei uns, denn außer einem kleinen Zander und einem kleinen Barsch bei mir blieb die Abhakmatte ziemlich trocken...

K640 IMG 3940

K640 IMG 3946

K640 IMG 3983

Naja, wenigstens das "Kleintje" am Abend schmeckte uns !

K640 IMG 2338

K640 Collage Fotor

Kai & Birgit

25. März 2018

Heute fuhren wir auf Daniels Boot mit voller Besatzung aufs große Wasser. Da Guido mit Sven unterwegs war und in den Tagen zuvor bereits gute Ergebnisse zu vermelden hatte, waren Daniel, Dieter und ich guten Mutes. Zu unserem großen Erstaunen waren wir die ersten an der Slippe und auch im Laufe des Tages tauchten nur zwei weitere Gespanne dort auf. Wir konnten über den Tag verteilt insgesamt 15 Fische fangen, und diese hatten eine sehr gute Durchschnittsgröße. Wie in dieser Jahreszeit üblich waren ihre Bäuche "gut gefüllt".

K640 2018 03 25 1

K640 2018 03 25 10

K640 2018 03 25 7

K640 2018 03 25 11

Dieter fing mit diesem 45er Barsch nicht nur den kapitalsten Fisch des Tages, er schaffte auch noch das Raubfisch-Triple !